Datum: 26.03.2024

MDR JUMP Osterfeuer 2024: So geht's zur Veranstaltung

Da geht was, an diesem Osterwochenende! Plauen hat den Zuschlag erhalten. Die Plauener, Vogtländer und Sachsen haben für die Spitzenstadt als Austragungsort fürs MDR Jump Osterfeuer gestimmt. Am Samstag (30. März) ist es soweit, gefeiert wird ab 19.50 Uhr im Vogtlandstadion. Einlass ist ab 16.30 Uhr. »Wir freuen uns! Und wir erwarten mehr als 10.000 Besucher. Bei kostenfreiem Eintritt sorgen Stars wie Gestört aber GeiL, Loi, Silly, Philipp Dittberner oder Right Said Fred auf der Bühne am Stadion für Partystimmung. Damit alle sicher und einfach zum Veranstaltungsgelände gelangen, hat die Stadt ein Verkehrskonzept für den 30. März ausgearbeitet und sich viele Gedanken gemacht, wie die Parksituation am besten gelöst werden kann. Das, was wir jetzt anbieten, ist die optimale Lösung, die Sicherheit und ein Maximum an Parkplätzen verbindet«, so Oberbürgermeister Steffen Zenner. »Denn wir wollen mit allen, die dabei sein wollen, feiern. Dazu gehört aber auch, dass man die ein oder andere Wegstrecke in Kauf nehmen muss. Dafür wartet dann eine echt tolle Party mit vielen Stars - und der Eintritt ist komplett kostenlos«, unterstreicht der OB.
Es gibt vier offizielle Parkplätze im Stadtgebiet, auf denen rund 2.500 Stellflächen für Osterfeuerbesucher vorhanden sind. Darüber hinaus kann in der Innenstadt geparkt werden und die Straßenbahn zur Anfahrt genutzt werden (Haltestelle Am Stadion). Die Straßenbahn Plamag fährt im verstärkten 15-Minuten-Takt. Die letzte Bahn an der Haltestelle Am Stadion mit Anschluss an der Haltestelle Tunnel fährt um 0.32 Uhr und um 0.58 Uhr bis Stadtzentrum ohne weitere Anschlüsse am Tunnel.
Alle Parkflächen sind im Internet unter www.plauen.de/parkenof zu finden, dort ist eine just-in-time-Anzeige zur aktuellen Auslastung mit Dreifarbsystem angelegt. Grüne Flächen sind frei, gelbe fast voll und rote Plätze belegt. »Damit wollen wir den Anreisenden schon im Vorfeld zeigen, wo sie noch einen guten Platz finden können«, so Nadine Läster von der Öffentlichkeitsarbeit. Die Wege von den Parkplätzen P1-4 zum Vogtlandstadion sind ausgeschildert, ebenso die Strecken zu den Parkplätzen aus Richtung Autobahn kommend. Vor Ort werden an den Parkplätzen zusätzlich Flyer mit Hinweisen zur Wegeführung und zur Veranstaltung ausgehändigt, die für bessere Orientierung sorgen.
Am Parkplatz P1 - Plauen Park, auf dem rund 1.500 Fahrzeuge parken können, wurde zusätzlich ein Shuttle-Service eingerichtet, der die Besucher in Richtung VFC Veranstaltungsgelände fährt. Die Haltestelle befindet sich in der Hans-Sachs-Straße. Von dort aus geht es zu Fuß entlang der Straße Althaselbrunn weiter zur Straße Nach dem Stadion, hin zum Eingang 2 am Vogtlandstadion.
Parkplatz P2 - Plamag/Little John Bikes fasst rund 600 Stellplätze. Von dort aus geht es bei einem rund 30-minütigen Spaziergang entlang der Pausaer Straße über den Essigsteig, über die Straße Nach dem Stadion hin zum Eingang 1 am Vogtlandstadion.
Parkplatz P3 - Bandagen Fischer stellt rund 100 Flächen zur Verfügung. Von dort geht es in 30 Minuten über die Pausaer Straße über die Morgenbergstraße und die Hans-Sachs-Straße hin zur Straße Althaselbrunn und schließlich zur Straße Nach dem Stadion zu Eingang 2.
Auf den von der Stadt betreuten Parkplätzen befinden sich vor Ort Parkplatzeinweiser. Bei Parkplatz P1 kann für 5 Euro pro Person von hier aus der zusätzliche Service eines Shuttle-Transfers für die Hin- und Rückfahrt genutzt werden.
Parkplatz P4 auf der Hohen Straße am Oberen Bahnhof wird nicht durch die Stadt betreut, kann aber ebenfalls von bis zu 600 Fahrzeugen genutzt werden. Außerdem fährt für 5 Euro pro Person von der Hohen Straße am Bussteig ein weiterer Shuttle-Bus ebenfalls zur Hans-Sachs-Straße und zurück.
Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ist der zusätzliche Service des Shuttle-Transfers kostenfrei.
Die Shuttle-Busse fahren alle 20 Minuten. Im Einsatz sind drei Gelenkbusse, mit denen jeweils ungefähr 100 Personen mitfahren können. Auch nach Veranstaltungsbeginn wird der Shuttle-Busbetrieb aufrechterhalten sowie nach Ende des MDR JUMP Osterfeuers bis ungefähr Mitternacht fahren. Das Busticket ist für die Hin- und Rückfahrt gültig.
»Die Besucher sind gebeten, sich an die vorgegebene Wegeführung zu halten. Damit soll sich der Besucherstrom auf beide Eingänge zum Veranstaltungsgelände aufteilen und die Wartezeiten am Einlass werden verkürzt«, so Organisator Lars Krämer.
Insgesamt ist an diesem Tag im gesamten Stadtgebiet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und teilweise zähfließendem Verkehr zu rechnen. Weitere Informationen zu Straßensperrungen und geänderten Wegeführungen folgen zeitnah.
»Da das Wetter ja wirklich schön werden soll, empfehlen wir unseren Plauenern, die Hinfahrt mit einem Osterausflug auf dem Rad zu verbinden. Fahrradstellplätze gibt es direkt vor dem VFC Stadion an der Straße Nach dem Stadion. Die kostenlosen Fahrradstellplätze sind über die Straße Essigsteig erreichbar und sind durch das Technische Hilfswerk beleuchtet«, informiert Nadine Läster. »Außerdem empfehlen wir, Fahrgemeinschaften zu bilden und sich wenn möglich vor Ort absetzen zu lassen oder direkt zu Fuß zum Veranstaltungsgelände zu kommen.«
Direkt am Vogtlandstadion stehen ausreichend Behindertenparkplätze zur Verfügung. Auf diesen darf nur mit entsprechendem blauen EU-Parkausweis für Personen mit Behinderungen geparkt werden. Die Zufahrt zu diesen Parkflächen ist nur über die Straße Nach dem Essigsteig möglich.
Alle Informationen gibt es unter www.plauen.de/osterfeuer, www.plauen.de/parkenof und www.plauen.de/location
Auf dem Weg hin zum Osterfeuer in Plauen unterstützen die Stadt großzügige Sponsoren wie Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH, Sternquell Brauerei, elektrotechnik Plauen GmbH, bauplanung plauen GmbH, Die Schneider Gruppe GmbH, Hasselmann GmbH, Sportpark Plauen, SDP Sachsendruck, VfC Plauen, Sparkasse Vogtland, Mitteldeutsche Regiobahn, Helios Vogtland-Klinikum Plauen, Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, PLAMAG GmbH, Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co. KG, GLOBUS Markthalle Weischlitz, Fahrschule Opitz, ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, Kunststoff-Spranger GmbH, Malermeister Thomas, Heinrich Karow Nachf. KG, A. Richter Kälte- u. Klimatechnik, Plauener Straßenbahn GmbH.