Datum: 25.04.2024

"Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" macht's möglich: Fünf Wochen shoppen mit dem StadtGutschein Plauen

Seit mittlerweile fünf Wochen kann man im Plauener Zentrum mit dem StadtGutschein Plauen shoppen. Die neue Bezahlmethode kommt bei den Plauenerinnen und Plauenern gut an, denn bislang wurden schon knapp 300 Gutscheine verkauft. Insgesamt rund 12.000 Euro wurden auf die Gutscheine aufgeladen.
»Das sind 12.000 Euro, die definitiv in Plauens Innenstadt umgesetzt werden, denn mit dem StadtGutschein kann nur bei den teilnehmenden Händlern in der Gebietskulisse des Förderprogramms ,Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren' bezahlt werden. Nach nur fünf Wochen StadtGutschein Plauen sind wir mit diesem Zwischenstand sehr zufrieden. Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzen wird und auch die Anzahl an teilnehmenden Händlern weiter ansteigt«, so Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen und Stadtmarketing.
Der Gutschein hatte bei vielen Plauenern auch schon Verwendung als Ostergeschenk gefunden. Auch in dem neuen Babybox-Begrüßungsgeschenk der Stadt Plauen befindet sich ein Babygutschein im Wert von 50 Euro, der für Einkäufe für das Kind genutzt werden kann.
Teilnehmende Geschäfte leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die Plauener wieder zum lokalen Einkaufen zurückzubringen. Eine Übersicht über alle Geschäfte, die mitmachen, gibt es unter www.plauen-gutschein.de.
Die Umsetzung des Stadtgutscheins erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren«, bei dem Plauen bis 2025 gezielt Fördergelder für die Entwicklung der Innenstadt erhält.
Weitere Infos zum Stadtgutschien gibt's unter www.plauen.de/stadtgutschein.